Abenteuer erleben - in der Jungpfadfinderstufe

Wir, die Jungpfadfinder sind Mädchen und Jungen im Alter von 11- 14 Jahren. Immer donnertags von 17 bis 18:30 Uhr in den ungeraden Kalenderwochen trifft sich unsere aufgeweckte und lustige Gruppe zur Truppstunde im Friederich Spee-Haus. Dort bewältigen wir gemeinsam mit unseren Leitern naturverbundene  Aufgaben wie eine „Schnitzeljagd“ der besonderen Art bei der man statt der üblichen Pfeile Wegzeichen aus der Pfadfinderschaft benutzt. Desweiteren bauten wir zum Beispiel einen Miniaturheißluftballon aus einer Rettungsfolie bei der unser Teamwork gefordert war.
 Als Vorbereitung für das alljährliche Stammeszeltlager in den Sommerferien üben wir auch den Umgang mit kleineren Werkzeugen zur Holzverarbeitung. Im Anschluss wird daraus ein gemütliches Lagerfeuer an dem wir  Stockbrot und sonstige Leckereien zubereiten. Auch das Erlernen von verschiedensten Knoten gehört dazu, denn es sorgt für den sicheren Halt und die Stabilität von Lagerbauten.
 Zusätzlich zu unseren Truppenstunden verbringen wir Zeit bei spannenden und spaßigen Aktionen außerhalb von Peine wo wir uns mit anderen Jungpfadfindern aus der Umgebung treffen und Zeit zusammen verbringen.
Wenn ihr Lust habt schaut doch einfach mal bei uns donnerstags vorbei.

Bild mit Lagerfeuer