Große Dinge bewegen und lenken bei den Pfadfindern.

Die Pfadfinder sind Mädchen und Jungen im Alter von 14 – 16 Jahren.
Sie treffen sich jeden Donnerstag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in den geraden Kalenderwochen im Friedrich – Spee – Haus.
Wir suchen in unserer Gruppe nach gemeinsamen  Zielen,  in denen sich jeder einzelne verwirklichen kann und seine persönlichen Wünsche berücksichtigt sieht.
Wichtig für die Pfadfinder ist es, das die Gruppe ein gemeinsames Erlebnis hat und sich hier durch ein „Wir Gefühl“  erleben lässt.

Den Pfadfindern geht es in ihrer Stufe darum,  selbständig anspruchsvolle Aktionen und Projekte umzusetzen. Die Leiter sind in dieser Stufe Begleiter, die der persönlichen Verwirklichung und Entwicklung jedes einzelnen Gruppenmitgliedes freien Raum  geben und  fördern.
Hier ist das Motto der Pfadfinderstufe “WAGT ES“!
Wagt es den Anfang zu machen, den ersten Schritt zu tun und deinem Gegenüber die Hand zu reichen.

Auch die Suche nach den eigenen Grenzen und dem Abenteuer ist in dieser Stufe ein wichtiger Wegpunkt der persönlichen Verwirklichung.
Die Pfadfinder machen in ihren Aktionen und Projekten z.B. einen eigenen Film, treffen  Vorbereitung zu einem Gemeindefest, bei dem der Pfarrkeller zum Mittelalter-Gewölbe umgebaut und als Taverna Mystica betrieben wurde  oder nehmen im Sommerlager die eigene Planung für den Pfadfinder - Hayk in die Hand. Gerade haben sie für vierzig Pfadfinder einen Iron-Pfadi geplant,  vorbereitet und umgesetzt.
Wenn Du Lust bekommen hast, Dich auf solche oder andere Abenteuer ein zu lassen und die Pfadfinder kennen zu lernen dann schau doch  mal bei uns  vorbei.
Wir freuen uns auf dich.

Die Pfadirunde